„Fit bleiben“

Gymnastik-Tipps von Marlene und Otto von Lom im Rahmen

des Projekts „Leben und Älterwerden in Remagen“

Die vorwiegend gymnastischen Übungen sind auf täglich eine knappe halbe Stunde ausgelegt und so aufgebaut, dass zunächst die Gelenke, Sehnen und Muskeln mobilisiert werden. Danach werden die Muskeln gekräftigt. Die gekräftigten Muskeln werden zum Ende der Übungseinheit gedehnt. Grundsätzlich muss jede/r Teilnehmende selbst auf sich achten. Überforderungen und Über- anstrengungen kann man durch Verringerung der Wiederholungsanzahl vermeiden. Andererseits kann — wer mag — die Wiederholungsanzahl erhöhen. Die Übungseinheiten sind jeweils in sich geschlossen.

22.3.2021

Übungen für den Rücken

In dieser Woche wird der Rücken mobilisiert und gekräftigt. … weiterlesen

11.3.2021

Bodenübungen für Beine und Knie | Teil 2

In dieser Woche fahren wir mit den Bodenübungen fort. … weiterlesen

3.3.2021

Bodenübungen für Beine und Knie | Teil 1

Nach längerer Pause beginnen wir jetzt wieder mit neuen Übungen. In dieser Einheit üben wir nicht auf dem Stuhl, sondern auf dem Boden. … weiterlesen

18.1.2021

Fitness-Übungen für Arme und Hände

Im bisherigen Programm haben wir Übungen für alle Körperteile von den Füßen bis hin zum Hals vorgestellt. Es fehlen noch die Arme und Hände. … weiterlesen

11.1.2021

„Fit halten“ auch im neuen Jahr — Die vierte Einheit

Dieses Mal machen wir einige Übungen für den Hals: zur Mobilisierung der Hals- wirbelsäule, Kräftigung der Halsmuskulatur und Dehnung. … weiterlesen

14.12.2020

Dritte Einheit — Für den Bauch und den Rücken

Weiter geht es mit unserem wöchentlichen Fitnessprogramm. Dieses Mal stellen wir Ihnen einige Fitnessübungen für Bauch und Rücken vor. … weiterlesen

7.12.2020

Zweite Einheit — Für Hüfte und Lendenwirbelsäule

Die Übungen der ersten Einheit können anfangs in geringerer Intensität wiederholt werden. Es folgen Fitnessübungen für Hüfte und Lendenwirbelsäule. … weiterlesen

30.11.2020

Erste Einheit — Für die Beine

In der ersten Übungseinheit machen wir Fitness-Übungen für die Beine: Mobilisierung der Fuß- und Kniegelenke, Kräftigung der Unter- und Oberschenkel- muskulatur, Dehnung der Unter- und Oberschenkelmuskulatur … weiterlesen

„Fit bleiben“

Gymnastik-Tipps von Marlene und Otto

von Lom im Rahmen des Projekts „Leben

und Älterwerden in Remagen“

Die vorwiegend gymnastischen Übungen sind auf täglich eine knappe halbe Stunde ausgelegt und so aufgebaut, dass zunächst die Gelenke, Sehnen und Muskeln mobilisiert werden. Danach werden die Muskeln gekräftigt. Die gekräftigten Muskeln werden zum Ende der Übungseinheit gedehnt. Grundsätzlich muss jede/r Teilnehmende selbst auf sich achten. Überforderungen und Überanstrengungen kann man durch Verringerung der Wiederholungsanzahl vermeiden. Andererseits kann — wer mag — die Wiederholungsanzahl erhöhen. Die Übungseinheiten sind jeweils in sich geschlossen.

22.3.2021

Übungen für den Rücken

In dieser Woche wird der Rücken mobilisiert und gekräftigt. … weiterlesen

11.3.2021

Bodenübungen für Beine und Knie |

Teil 2

In dieser Woche fahren wir mit den Bodenübungen fort. … weiterlesen

3.3.2021

Bodenübungen für Beine und Knie |

Teil 1

Nach längerer Pause beginnen wir jetzt wieder mit neuen Übungen. In dieser Einheit üben wir nicht auf dem Stuhl, sondern auf dem Boden. … weiterlesen

18.1.2021

Fitness-Übungen für Arme und Hände

Im bisherigen Programm haben wir Übungen für alle Körperteile von den Füßen bis hin zum Hals vorgestellt. Es fehlen noch die Arme und Hände. … weiterlesen

11.1.2021

„Fit halten“ auch im neuen Jahr — Die

vierte Einheit

Dieses Mal machen wir einige Übungen für den Hals: zur Mobilisierung der Halswirbel- säule, Kräftigung der Halsmuskulatur und Dehnung. … weiterlesen

14.12.2020

Dritte Einheit — Für den Bauch und

den Rücken

Weiter geht es mit unserem wöchentlichen Fitnessprogramm. Dieses Mal stellen wir Ihnen einige Fitnessübungen für Bauch und Rücken vor. … weiterlesen

7.12.2020

Zweite Einheit — Für Hüfte und

Lendenwirbelsäule

Die Übungen der ersten Einheit können anfangs in geringerer Intensität wiederholt werden. Es folgen Fitnessübungen für Hüfte und Lendenwirbelsäule. … weiterlesen

30.11.2020

Erste Einheit — Für die Beine

In der ersten Übungseinheit machen wir Fitness-Übungen für die Beine: Mobilisierung der Fuß- und Kniegelenke, Kräftigung der Unter- und Oberschenkelmuskulatur, Dehnung der Unter- und Oberschenkel- muskulatur … weiterlesen