Mobilisierung des Rückens

22.3.2021 | Diese Woche wird der Rücken mobilisiert und gekräftigt.

1. Mobilisierung der Wirbelsäule

Setzen Sie sich auf Ihre Unterlage und winkeln Sie die Arme in Brusthöhe an. Drehen Sie sich nun langsam zur rechten Seite und halten Sie die Drehung 5_Sekunden. Danach drehen Sie sich zur linken Seite und wiederholen die Übung auf jeder Seite 3 Mal. Legen Sie sich auf den Rücken und stellen Ihre Füße auf. Heben Sie nun das Gesäß an und rollen Ihren Rücken Wirbel für Wirbel auf bis Sie auf den Schultern liegen. Danach legen Sie den Rücken wieder auf Ihrer Unterlage ab. Wiederholen Sie die Übung 5 Mal.

2. Kräftigung des Rückens

Knien Sie sich im Vierfüßler Stand auf Ihre Unterlage und strecken Sie das linke Bein und den rechten Arm aus. Nun bringen Sie das linke Knie und den rechten Ellbogen zusammen. Wechseln Sie nun die Seiten und wiederholen Sie die Übung 5 Mal. Legen Sie sich auf den Bauch und legen Sie den Kopf auf der Matte ab. Heben Sie nun die gestreckten Beine und Arme an und halten Sie diese Position 5 Sekunden. Wiederholen Sie die Übung 5 Mal.

3. Dehnung der Rückenmuskulatur

Setzen Sie sich auf Ihre Matte und beugen Sie sich mit rundem Rücken weit nach vorne. Halten Sie die Dehnung 5 Sekunden und wiederholen Sie die Übung 4 Mal. Marlene von Lom | Turnverein Remagen vonlom@t-online.de www.turnverein-remagen.de Mechthild Haase | Caritas Ahrweiler haase-m@caritas-ahrweiler.de sona-remagen.caritas-ahrweiler.de Hier finden Sie weitere Einheiten mit Gymnastik-Tipps für Ihre Fitness

Mobilisierung des Rückens

22.3.2021 | Diese Woche wird der Rücken mobilisiert und gekräftigt.

1. Mobilisierung der Wirbelsäule

Setzen Sie sich auf Ihre Unterlage und winkeln Sie die Arme in Brusthöhe an. Drehen Sie sich nun langsam zur rechten Seite und halten Sie die Drehung 5_Sekunden. Danach drehen Sie sich zur linken Seite und wiederholen die Übung auf jeder Seite 3 Mal. Legen Sie sich auf den Rücken und stellen Ihre Füße auf. Heben Sie nun das Gesäß an und rollen Ihren Rücken Wirbel für Wirbel auf bis Sie auf den Schultern liegen. Danach legen Sie den Rücken wieder auf Ihrer Unter- lage ab. Wiederholen Sie die Übung 5 Mal.

2. Kräftigung des Rückens

3. Dehnung der Rückenmuskulatur